Projekte

Unsere individuellen Angebote und Projekte für Gruppen richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene aus Bergisch Gladbach, Rösrath, Kürten und Odenthal. Sie befinden sich im Alter zwischen 15 – 27 Jahren. Diese Zielgruppe wurde mit den finanzierenden Kommunen vereinbart.
Innerhalb dieser Richtlinien setzen wir sehr unterschiedliche Projektideen um. Sie werden von den Mitarbeiter*innen der Jugendberatung durchgeführt oder von einer externen Honorarkraft verwirklicht. Dabei sind die Mitarbeiter*innen der Jugendberatung organisierend und koordinierend eingebunden.
Die Bandbreite unserer Themenfelder ist so groß, wie unsere Beratungstätigkeit. Dabei kann ein kurzer Input, ebenso wie ein über Wochen andauerndes Projekt umgesetzt werden.

Mögliche Themen für Angebote und Projekte sind:

• Schulische Orientierung
  • Perspektivseminar für vom Abschluss gefährdete und schulmüde Jugendliche
  • Berufsorientierung mit Stärkenanalyse
  • Bewerbungstraining
  • Stärkung der Selbstwirksamkeitskräfte
  • Stärkung der psychischen Gesundheit
  • Geschlechtsspezifische Projekte
  • Umgang mit sozialen Medien
  • Interkulturelles Miteinander

In unseren Angeboten und Projekten wählen wir unterschiedliche Methoden. Mit kooperierenden Medien- und Theaterpädagogen verwirklichen wir zum Beispiel Video- oder Theaterprojekte. Bei dem Einsatz von Honorarkräften stellen wir Finanzierungsanträge. Es besteht eine längjährige Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR), der zudem unser konzipiertes Projekt „Wie funktioniert Deutschland“ (WFD) fördert. Weitere Infos zum Projekt WFD finden Sie hier.

Bisherige und aktuelle Kooperationspartner
Die meisten Kooperationspartner hatten und haben wir im Bereich weiterführende Schulen. Mit Lehrkräften und Schulsozialarbeiter*innen sind wir regelmäßig im guten Austausch darüber, was die Schüler*innen in ihrer jeweiligen Lebenssituation gerade brauchen.
Wir danken den Schulen und Institutionen für eine konstruktive und gute Zusammenarbeit:

• Förderschule Albert-Einstein, Rösrath
  • Ganztagesrealschule Odenthal
  • Gesamtschule Kürten
  • Gesamtschule Nelson-Mandela, Bergisch Gladbach
  • Integrierte Gesamtschule Paffrath, Bergisch Gladbach
  • Gemeinschaftshauptschule Im Kleefeld, Bergisch Gladbach
  • Berufskolleg kaufmännische Schulen, Bergisch Gladbach
  • Berufskolleg gewerblich, Bergisch Gladbach
  • Volkshochschule Bergisch Gladbach
  • Café Leichtsinn

Darüber hinaus sind wir in verschiedenen Arbeitskreisen und Gremien vertreten. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit stellen wir zudem unsere Arbeit auf Ausbildungsmessen und Stadtfesten an.
Hier erfahren Sie mehr über unsere Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit.